5. internationale Duofietsentour begeistert Senioren und Begleiter bei bestem Wetter

Rosi Tuente berichtet:

Am Donnerstagnachmittag, 21. Mai 2026 machten sich gut 30 Teilnehmer mit Spezialrädern von Dinxperlo aus bei bestem Wetter auf den Weg zum Café Heidefeld in Spork. Es wurden landschaftlich schöne und verkehrsarme Wege von Vincent Lubbers und seinem Team vom WTC Dinxperlo ausgearbeitet, die auch als Tourbegleiter für die nötige Sicherheit beim Queren der Hauptstraßen sorgten.

Insgesamt waren 10 sogenannte Paralleltandems, eine Rikscha, 2 Rollstuhlfahrräder und ein Solo-Spezialrad an der Tour beteiligt. Es wurden zunächst die Bewohner des Dr. Jenny Woonzorgcentrum in Dinxperlo und der Pflege-Wohngemeinschaft des Bültenhauses auf der deutschen Seite zur Teilnahme eingeladen. Weitere Privatpersonen, die kein gewöhnliches Fahrrad mehr fahren können, oder selbst ein Spezialrad besitzen, konnten sich ebenfalls anmelden. Die Organisation lag in der Verantwortung von Anneke Visser von figulus welzijn im Kulturhus Dinxperlo und Rosi Tuente von der Bürgerinitiative Dinxperwick e.V. – Das Projekt der internationalen Duofietsentouren wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland sowie seinen Programmpartnern ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) kofinanziert.

Viele ehrenamtliche Helfer und Begleiter sorgten zunächst dafür, dass genügend Spezialräder aus der näheren und weiteren Umgebung von verschiedenen Institutionen und Firmen zusammengetragen wurden. 2 Tandems wurden sogar vom Josefshaus aus Dingden herbeigeholt. Einige Helfer/innen mussten sich zunächst mit den technischen Details der Räder vertraut machen und konnten so den Senior/innen die nötige Sicherheit im Verlauf des Ausflugs geben. Die wohl älteste Teilnehmerin war immerhin 98 Jahre alt. Vom Ambiente und Service in und am Sporker Café Heidefeld waren alle Teilnehmer/innen restlos begeistert und genossen ein großes Stück Torte bei Kaffee oder Tee. Nach etwa einer Stunde Pause ging es auf den Rückweg nach Dinxperlo und Suderwick.

Die nächste internationale Tour wird wahrscheinlich im Frühherbst diesen Jahres stattfinden.

Die Bürgerinitiative Dinxperwick e.V. verleiht seit etwa 3 Jahren 2 Rollstuhlfahrräder und ein modernes Paralleltandem an Privatpersonen gegen eine geringe Leihgebühr. Damit verbunden ist eine gründliche Einweisung und eine kleine Probefahrt.

Interessenten bzw. Angehörige von Personen mit mobilen Beeinträchtigungen können sich dazu bei Rosi und Jochen Tuente unter Tel. +49 2874 610 melden. Daneben hält auch das Dr. Jenny Seniorenzentrum 2 Paralleltandems für Bewohner/innen bereit und Figulus Welzijn ebenfalls ein Tandem für die Bevölkerung von Dinxperlo.

Fotocopyright: Rosi Tuente / Duofietsentour